Aufnahmevoraussetzungen Berufsoberschule (BOS)
- Mittlerer Bildungsabschluss
- eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
- persönliches Aufnahmegespräch
Ihre Möglichkeiten zur Fachhochschulreife oder
fachgebundenen Hochschulreife oder
allgemeinen Hochschulreife
Sie haben einen
- mittlerem Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung
- oder eine fünfjährige einschlägige Berufserfahrung?
In 2 Jahren können Sie bei uns die fachgebundenen Hochschulreife, mit dem Bestehen der Ergänzungsprüfung in einer 2. Fremdsprache zur allgemeinen Hochschulreife erlangen. Durch die erfolgreiche Teilnahme an der fakultativen Fachhochschulreifeprüfung können Sie nach 1 Jahr die Fachhochschulreife erwerben.
Haben Sie noch keine Ausbildung?
Bei uns haben Sie die Möglichkeit an der Berufsfachschule eine Berufsausbildung zum Kaufmännischen Assistenten (KA) oder zum Technischen Assistenten (TA) abzuschließen, die jeweils zum Besuch der BOS qualifizieren.
Ihre Berufsausbildung ist eine der wichtigsten Phasen in Ihrem Leben. Uns ist es sehr wichtig, dass Ihre Anforderungen, Wünschen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt der Ausbildung gestellt werden, zum Beispiel durch
- Überschaubare Klassen, in denen man schwache Schüler fördert und starke Schüler fordert, das bedeutet z.B. zielgerichteter und intensiver Unterricht im Fach Mathematik.
- Gezielte Prüfungsvorbereitung und One-to-one Schülertutorien in etwaigen Problemfächern mit fachkundiger Unterstützung.
- Fächerübergreifender Unterricht anhand praxisorientierter Fallstudien.
- Möglichkeit des Erwerbs der allgemeinen Hochschulreife durch eine entsprechende Ergänzungsprüfung. Folgende Sprachen sind in Bayern grundsätzlich möglich: Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein, Russisch.
- Hilfe bei der beruflichen Orientierung, z. B. durch Firmenvorträge, Exkursionen, Erkundungen, Fallstudien.
- Hilfe bei der Studienorientierung.
- Förderung interkultureller Kompetenz und Schüleraustausch ins Ausland.
BOS Wirtschaft oder BOS Technik
Die Berufsoberschule (BOS) baut auf einer abgeschlossenen Berufsausbildung auf. Sie vermittelt einerseits Allgemeinbildung und vertieft andererseits auch die fachtheoretischen Kenntnisse in der gewählten beruflichen Ausbildungsrichtung. Die Berufsoberschule umfasst die Jahrgangsstufen 12 und 13.
Die Ausbildungsrichtung ist entsprechend der beruflichen Vorbildung vorgegeben.
BOS Wirtschaft
Voraussetzung:
Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich, wie z.B. Bank, Einzelhandel, Großhandel, Verlag, Marketing, berufsfachschulische Berufsausbildung zum Staatlich geprüften Kaufmännischen Assistenten
Profilfächer der BOS Wirtschaft
Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (BWR), Volkswirtschaftlehre, Wirtschaftsinformatik, Technologie
Vorbereitungskurse BOS (nach Berufsausbildung)
Ab Februar 2012 bieten wir vorbereitende Kurse in den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Englisch und in den Profilfächern BWR.
Wir bieten zwei Möglichkeiten, um Vorkurse zu absolvieren, die gründlich auf den Besuch der Berufsoberschule vorbereiten:
Sie absolvieren die Ausbildung zum Kaufmännischen in unserem Hause. Begleitend zur Ausbildung besuchen Sie Vorbereitungskurse in Mathematik, Deutsch, Englisch und Ihrem Vertiefungsfach. Falls Sie beabsichtigen, die Sprachergänzungsprüfung für die allgemeine Hochschulreife zu absolvieren, können Sie schon zu Ausbildungsbeginn an vorbereitenden Sprachkursen teilnehmen.
Ihr Vorteil... Sie bekommen alles unter einem Dach!
Sie haben Ihre Ausbildung nicht in unserem Hause absolviert? Die Kurse können auch komprimiert in einem Vorbereitungshalbjahr wahrgenommen werden.
Für wen?
- Schülerinnen und Schüler mit mittleren Bildungsabschluss auch vor Abschluss der Berufsausbildung
Was?
- Intensiver Unterricht über ein halbes Schuljahr in Deutsch, Englisch und Mathematik mit jeweils 4 Wochenstunden
Wann?
- im Schuljahr vor Eintritt in die BOS
Ziel?
- Erarbeitung der wesentlichen Grundlagen für die 12. Klasse mit Erwerb des mittleren Bildungsabschluss
- Eintritt in die 12. Klasse, wenn in allen Fächern mindestens die Note 4 erreicht wird
Stundenplan - Beispiele
Kaufmännischer Zweig, 12. Jahrgangsstufe
| |
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
| 1 |
Mathematik |
Englisch |
Deutsch |
BWR |
Deutsch |
| 2 |
Mathematik |
Englisch |
Deutsch |
BWR |
Englisch |
| 3 |
Deutsch |
Sozialkunde |
BWR |
Englisch |
Englisch |
| 4 |
Deutsch |
Sozialkunde |
Mathematik |
Englisch |
Mathematik |
| 5 |
BWR |
Wirschaftsinformatik |
Mathematik |
Technologie |
BWR |
| 6 |
Volkswirtschaftslehre |
Volkswirtschaftslehre |
Geschichte |
|
|
| 7 |
|
Volkswirtschaftslehre |
|
|
|
Kaufmännischer Zweig, 13. Jahrgangsstufe
|
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
| 1 |
BWR |
Deutsch |
BWR |
Deutsch |
Technologie |
| 2 |
BWR |
Deutsch |
Volkswirtschaftslehre |
Deutsch |
Technologie |
| 3 |
Englisch |
Volkswirtschaftslehre |
Volkswirtschaftslehre |
Mathematik |
Deutsch |
| 4 |
Englisch |
Volkswirtschaftslehre |
Religion |
Mathematik |
Englisch |
| 5 |
Mathematik |
Geschichte |
Englisch |
BWR |
Englisch |
| 6 |
Mathematik |
Mathematik |
Englisch |
BWR |
Geschichte |
| 7 |
Wirtschaftsinformatik |
Wirtschaftsinformatik |
|
|
|
| 8 |
Wirtschaftsinformatik |
|
|
|
|
Unterrichtstafeln und Kurzbeschreibung
Religion (Klasse 12, Klasse 13: je 1 Unterrichtsstunde/Woche)
Der Religionsunterricht an der Berufsoberschule ist ein Gesprächsforum für die Fragen und Probleme junger Menschen, die sich durch die Loslösung vom Elternhaus, die Suche nach Orientierungsrastern und Lebenszielen sowie durch die Rollenfindung in der Gesellschaft in der gewählten Ausbildungslaufbahn und im kirchlichen Leben ergeben. Dabei sollen die Spannungsfelder menschlichen Lebens mit ihren Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen reflektiert und für eine Sinn- und Handlungsorientierung an der christlichen Botschaft aufgeschlossen werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, in sozialer und ökologischer Verantwortung Entscheidungen zu treffen und zu handeln.
Deutsch (Klasse 12, Klasse 13: je 5 Unterrichtsstunden/Woche)
Der Deutschunterricht in der Berufsoberschule hat die Aufgabe, das schriftliche und mündliche Sprachvermögen der Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel der Studierfähigkeit zu fördern; er muss dabei die Erfahrungen und Interessen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen thematisch und methodisch berücksichtigen. Lerngebiete sind: Arbeitstechniken und Mediennutzung, Mündlicher Sprachgebrauch, Schriftlicher Sprachgebrauch und Literatur.
Englisch (Klasse 12, Klasse 13: je 6 Unterrichtsstunden/Woche)
Ziel des Englischunterrichts in der Berufsoberschule ist es, die vorhandenen Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler zu festigen und so zu erweitern, dass sie die Fremdsprache auf einem der Fachhochschulreife angemessenen Niveau verstehen und sicher anwenden können. Der Unterricht in der Jahrgangsstufe 13 zielt darüber hinaus auf eine weiter gehende Vertiefung und Differenzierung des Sprachvermögens und Sprachbewusstseins der Schülerinnen und Schüler ab.
Geschichte (Klasse 12, Klasse 13: je 2 Unterrichtsstunden/Woche)
Im Geschichtsunterricht soll den Schülerinnen und Schülern bewusst gemacht werden, dass Entwicklungen nicht geradlinig verlaufen, sondern sich aus dem Gegen- und Miteinander verschiedener Interessen, Wertvorstellungen und Handlungen ergeben. Geschichtliche Ereignisse sind in ihrer Komplexität zu erfassen, damit einseitige Erklärungsversuche, vereinfachende Ursache-Folge-Beziehungen und Manipulationen geschichtlicher Wahrheit durchschaut werden können.
Sozialkunde (Klasse 12: 2 Unterrichtsstunden/Woche)
Die Sozialkunde in der Berufsoberschule dient der politischen Bildung. In Erweiterung und Vertiefung des Sozialkundeunterrichts an den vorausgegangenen Schulen soll sie die Schülerinnen und Schüler zum Verstehen der Politik führen, um sie zu befähigen, politische Sachverhalte möglichst rational zu beurteilen.
Mathematik (Kl. 12, Kl. 13: je 5 Unterrichtsstunden/Woche)
Die Mathematik hat ihren Ursprung im Interesse der Menschen, Dinge der Erfahrungswelt und ihre gegenseitigen Beziehungen quantitativ zu erfassen. Zählen, Messen, Simulieren, Rechnen und Berechnen, Zeichnen und Konstruieren sind für planendes Handeln von großer Bedeutung. Damit verbunden ist der Drang nach zweckfreier Erkenntnis, der wesentlich die Entwicklung der Mathematik bestimmt: Probleme der Praxis geben ebenso wie theoretische Fragen Anlass zur Erforschung grundlegender Zusammenhänge; aus der Wechselwirkung mit den Erfahrungswissenschaften ergeben sich für beide Bereiche vertiefte Einsichten. Die Mathematik ist heute ein weit verzweigtes Gebiet, das umfangreiches Wissen und vielfältige Verfahren bereitstellt.
Technologie (Kl. 12, Kl. 13: je 2 Unterrichtsstunden/Woche)
Im Fach Technologie werden Lerngegenstände, die fachsystematisch auch auf andere Unterrichtsfächer verteilt sind, in ihrer konkreten Anwendung unter systematischen bzw. prozessualen Gesichtspunkten nach technologischen, naturwissenschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten analysiert und erschlossen. Schwerpunkt ist dabei die Verknüpfung von Stoff, Information und Energie.
Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen (Kl. 12: 6 Unterrichtsstunden/Woche;
Kl. 13: 5 Unterrichtsstunden/Woche)
Im Fach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen soll problemlösendes Denken gefördert und das Interesse geweckt werden, unterschiedliche betriebswirtschaftliche Aufgabenstellungen von verschiedenen Seiten anzugehen und zu lösen.
Volkswirtschaftslehre (Kl. 12: 3 Unterrichtsstunden/Woche; Kl. 13: 4 Unterrichtsstunden/Woche)
Der Unterricht im Fach Volkswirtschaftslehre befasst sich mit den wirtschaftlichen Grundlagen unserer Gesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, sich kritisch mit den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen und Stellung zu beziehen.
Wirtschaftsinformatik (Kl. 12: 2 Unterrichtsstunden/Woche; Kl. 13: 3 Unterrichtsstunden/Woche)
Das Fach Wirtschaftsinformatik fördert problemlösendes Denken und führt den Schülerinnen und Schülern vor Augen, wie unterschiedliche wirtschaftliche Aufgabenstellungen mit Hilfe von Standard- und Branchensoftware gelöst werden können. Es wird besonderer Wert darauf gelegt, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit noch nicht bekannter Software relativ selbstständig vertraut machen sowie teamorientiert arbeiten.